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Praktische Liquordiagnostik

Erschienen am 22.12.2021
CHF 48,50
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Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783837416206
Sprache: Deutsch
Umfang: 160
Format (T/L/B): 1.0 x 24.0 x 17.0 cm
Auflage: 1. Auflage
Einband: Gebunden

Beschreibung

Die Untersuchung des Liquors ist ein zentraler Bestandteil der Diagnostik von Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Vor allem bei inflammatorischen Krankheitsbildern des Gehirns, des Rückenmarks und der Meningen ist sie eine standardisierte, ungefährliche und etablierte diagnostische Methode. Dieses Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Liquordiagnostik, die einem in der täglichen Arbeit begegnen, und beantwortet die häufigsten Fragen, die sich dabei stellen. Es enthält neben der reinen Labordiagnostik auch einige klinische Angaben und erörtert ausführlich die Methoden zum Nachweis oligoklonaler Banden.

Inhalt

1.Gehirn – Liquor – Blut: Prinzipien und Pathomechanismen12 1.1.Bedeutung und Historie12 1.2.Anatomie12 1.3.Die Blut-Liquor-Schranke14 1.4.Neurologische Entzündungsreaktionen15 1.5.Die intrathekale Immunglobulin-Synthese15 1.6.Pathobiochemische Einflussgrössen17 2.Grundlagen der Diagnostik von ZNS-Erkrankungen20 3.Liquorgewinnung und Präanalytik22 3.1.Entnahme des Liquors22 3.2.Material: Verarbeitung, Versand, Lagerung23 4.Sofortuntersuchungen des Liquors26 4.1.Visuelle Beurteilung der Liquorprobe26 4.2.Totalprotein26 4.3.Glukose und Laktat27 4.3.1.Glukose27 4.3.2.Laktat27 4.4.Ferritin29 4.5.Erreger-Schnellnachweis29 4.6.Liquorzytologie29 4.6.1.Liquorzellzahl29 4.6.2.Liquorzell-Differenzierung30 4.6.3.Diagnostische Aussagekraft zellulärer Veränderungen30 4.7.Liquorrhoe (b-2-Transferrin, b-trace-Protein)31 4.8.Akutdiagnostik: Meninigitis, Enzephalitis und Meningoenzephalitis32 4.8.1.Meningitis33 4.8.2.Enzephalitis35 5.Die Bestimmung der Liquorproteine39 5.1.Basisdiagnostik39 5.2.Schrankenfunktion und Albuminquotient39 5.3.Qualitative Synthese: IgG-Banden in der isoelektrischen Fokussierung40 5.4.Quantitative Immunglobulin-Synthese: Das Reiber-Schema42 5.5.Der integrierte Befundbericht44 5.6.Darstellung der Ergebnisse44 6.Spezielle Methoden zum Nachweis akuter und chronischer Prozesse47 6.1.Im Liquor nachweisbare ZNS-Erkrankungen47 6.2.Erregerspezifischer Antikörper-Index (AI)49 6.2.1.Technische Durchführung50 6.2.2.Berechnung des Antikörper-spezifischen Index50 6.2.3.Interpretation51 6.2.4.Differentialdiagnose mittels AI: Tumor oder Neuroborreliose53 6.2.5.Differentialdiagnose mittels AI: VZV-Ganglionitis54 6.2.6.Antikörperpersistenz54 6.3.Nachweis erregerspezifischer Nukleinsäuren55 7.Akut entzündliche Prozesse57 7.1.Liquor-Akutdiagnostik59 7.2.Virale Infektionen61 7.2.1.Herpes-Enzephalitiden62 7.2.2.Varizella zoster65 7.2.3.EBV, CMV, HHV-668 7.2.4.Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE)68 7.2.5.Frühsommer-Meningoenzephalitis70 7.2.6.JC-Polyomavirus72 7.3.Bakterielle Infektionen72 7.3.1.Bakterielle Meningitis72 7.3.2.Neurotuberkulose73 7.3.3.Listerien74 7.3.4.Neuroborreliose74 7.3.5.Neurosyphilis78 7.4.Opportunistische Infektionen79 7.4.1.Cryptococcose80 7.4.2.Toxoplasmose80 7.5.Fazialisparese als Symptom infektiöser ZNS-Erkrankungen80 8.Chronisch entzündliche Prozesse86 8.1.Multiple Sklerose86 8.1.1.Diagnostische Besonderheiten87 8.1.2.Zusätzliche IgM-Synthese bei Multipler Sklerose89 8.1.3.Dominante IgA-Synthese bei MS89 8.2.Demyelinisierende ZNS-Erkrankungen: Neuromyelitis optica, MOG-Demyelinisierung90 8.3.Sarkoidose91 9.Autoimmun-Erkrankungen94 9.1.Guillain-Barré-Syndrom94 9.1.1.Subtypen des Guillain-Barré-Syndroms94 9.1.2.Gangliosid-Antikörper im Serum95 9.2.Systemischer Lupus erythematodes mit ZNS-Beteiligung96 9.3.Autoimmunbedingte Enzephalitiden96 9.3.1.Klassische paraneoplastische neurologische Syndrome97 9.3.2.Nichtklassische paraneoplastische Syndrome98 9.3.3.Autoimmunenzephalitiden: Basis-Diagnostik100 9.3.4.Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis101 9.3.5.Anti-LGI1-Rezeptor-Enzephalitis101 9.3.6.MOG-Antikörper101 9.3.7.Anti-IgLON 5-Antikörper102 9.3.8.Anti-DPPX-Antikörper102 9.3.9.Anti-Adenylate-Kinase-5-Antikörper102 10.Destruktive Prozesse105 10.1.Demenz105 10.2.Diagnostik des M. Alzheimer: b-Amyloid- und Tau-Proteine106 10.2.1.Die Ab1-42/1-40-Ratio108 10.2.2.Demenzmarker: Abnahme- und Versandbedingungen108 10.3.Beurteilung der AD-Demenzmarker109 10.3.1.Interpretation109 10.3.2.Graphische Darstellung von Biomarkern der Neurodegeneration111 10.4.Creutzfeldt-Jakob-Krankheit111 10.5.Adrenoleukodystrophie112 10.6.Weitere Destruktionsmarker113 10.6.1.Neuronenspezifische Enolase (NSE)113 10.6.2.S100-Protein113 10.6.3.Neurofilamente in Liquor und Serum114 11.Meningitis neoplastica119 11.1.Tumorzell-Nachweis119 11.2.Weitere Liquorbefunde119 12.Subarachnoidalblutung121 12.1.Klinik der Subarachnoidalblutung121 12.2.Ferritin122 12.3.Siderophagen, Hämatoidinkristalle122 13.Methodische Probleme123 13.1.Messmethodik123 13.1.1.Analyse von Serum und Liquor im gleichen Analysenansatz123 13.1.2.Überprüfung der Analytik – zu erwartende Konzentrationen123 13.2.Artifiziell blutiger Liquor124 13.2.1.Typische Befundkonstellation124 13.2.2.Korrektur der Leukozyten125 13.2.3.Korrektur der Protein-Konzentrationen126 13.3.Isoelektrische Fokussierung127 13.4.Intrathekale Synthese: MRZH-Reaktion ohne oligoklonale Banden128 14.Qualitätskontrolle129 15.Ausbildung und Fortbildung131 15.1.Gesellschaft für Liquordiagnostik und klinische Neurochemie131 15.2.Liquorzytologie131 16.Nachweis oligoklonaler Banden: Grundlage der Liquoranalytik132 16.1.Bedeutung von oligoklonalen Banden (OKB) für die Diagnosestellung der multiplen Sklerose132 16.2.Methoden der isoelektrischen Fokussierung zum Nachweis von OKB133 16.2.1.Isoelektrischer Punkt und Prinzip der IEF133 16.2.2.Verfahren zur Trennung von OKB mittels isoelektrischer Fokussierung134 16.2.3.Verfahren zur Detektion von OKB135 16.2.4.Silberfärbung (EDC) versus Immunfixation (Sebia) und Immunoblot (Helena)138 16.2.5.Methoden zum Nachweis von oligoklonalen Banden145 16.2.6.OKB-negative Multiple Sklerose148 16.2.7.Spezifität und Sensitivität von OKB149 16.2.8.Antigenspezifität oligoklonaler Banden150 17.Abkürzungen und Bezeichnungen155 Index158

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