Beschreibung
Das Trockene Auge ist eine Volkskrankheit mit deutlich steigender Tendenz, die die Lebensqualität von Patienten mit Trockenem Auge erheblich einschränkt. Es gilt als komplexe Erkrankung, bei der die gesamte Augenoberfläche eine Rolle spielt. Die Behandlung erfordert vom Augenarzt aktuelles Wissen, Geduld und die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans. Die 3. Auflage dieses Buches stellt aktuelle pathogenetische Erkenntnisse, diagnostische Möglichkeiten und moderne Therapiestrategien beim Trockenen Auge dar. Dieses Werk bietet sowohl dem erfahrenen Augenarzt als auch ärztlichen Kollegen aus anderen Fachbereichen wertvolle Informationen für die Betreuung ihrer Patienten mit Trockenem Auge.
Inhalt
1.Epidemiologie des Trockenen Auges (Messmer)15
1.1.Prävalenz des Trockenen Auges15
1.2.Risikofaktoren für das Trockene Auge15
1.2.1.Konsistente Risikofaktoren15
1.2.2.Mögliche Risikofaktoren16
1.2.3.Fragliche Risikofaktoren17
1.3.Natürlicher Verlauf und Morbidität des Trockenen Auges17
1.3.1.Natürlicher Krankheitsverlauf17
1.3.2.Ökonomische Folgen des Trockenen Auges17
1.3.3.Einfluss auf Lebensqualität und Sehvermögen17
1.3.4.Einfluss auf die mentale Gesundheit17
2.Anatomie und Physiologie der Tränendrüse (Dietrich, Garreis, Paulsen)19
2.1.Makroskopie der Tränendrüse19
2.2.Histologie der Tränendrüse20
2.3.Physiologie der Tränendrüse22
3.Anatomie und Physiologie der Augenoberfläche (Witt, Dietrich, Geerling)25
3.1.Funktion und Anatomie des Augenlids und der Meibomdrüsen25
3.2.Funktion und Anatomie der Kornea und des Limbus26
3.2.1.Korneales Epithel26
3.2.2.Bowman-Lamelle und Stroma mit Dua-Schicht27
3.2.3.Descemet-Membran und korneales Endothel28
3.3.Funktion und Anatomie der Konjunktiva28
3.3.1.Konjunktivales Epithel28
3.3.2.Becherzellen29
3.3.3.Konjunktivales Stroma29
4.Zusammensetzung und Physiologie des Tränenfilms (Garreis, Dietrich,
Paulsen)31
4.1.Funktionen des Tränenfilms31
4.2.Aufbau des Tränenfilms32
4.3.Zusammensetzung des Tränenfilms beim geschlossenen Auge (“Closed eye tears”)35
5.Morphologie und Pathophysiologie der Meibomschen Lipidfilme (Kaercher)37
5.1.Morphologie der Meibomschen Lipidfilme37
5.2.Veränderungen der Meibomschen Lipidfilme durch Benzalkonium-Chlorid (BAC)39
5.3.Ausblick39
6.Immunologie der Augenoberfläche (Steven, Gehlsen, Schwab)43
6.1.Immunologie des Tränenfilms43
6.2.Immunabwehr der Bindehaut43
6.3.Konjunktiva-assoziiertes lymphatisches Gewebe44
6.4.Immunzellen der Hornhaut47
7.Definition und Klassifikation des Trockenen Auges (Messmer)49
7.1.Definition des Trockenen Auges49
7.2.Klassifikation des Trockenen Auges – DEWSII49
7.3.Klassifikation des Trockenen Auges entsprechend Schweregrad49
8.Pathogenese des Trockenen Auges (Messmer)51
8.1.Die “Lacrimal Functional Unit”51
8.2.Der Circulus vitiosus des Trockenen Auges51
8.3.Eintritt in den Circulus vitiosus53
9.Die Rolle der Sexualhormone beim Trockenen Auge (Hampel)54
9.1.Einleitung54
9.2.Wie haben Sexualhormone Einfluss auf die Augenoberfläche?54
9.3.Androgene und Sjögren-Syndrom55
9.4.Trockenes Auge und Hormontherapie55
10.Sjögren-Syndrom (Stefanski, Dörner, Pleyer)58
10.1.Definition und Terminologie58
10.2.Epidemiologie58
10.3.Klinik58
10.3.1.Glanduläre Manifestationen: Tränendrüse58
10.3.2.Glanduläre Manifestationen: Speicheldrüse59
10.3.3.Extraglanduläre Manifestationen60
10.3.4.Komplikationen61
10.4.Klassifikation und Diagnostik61
10.4.1.Neue Klassifikationskriterien61
10.4.2.Ophthalmologische Diagnostik und Befunde62
10.4.3.Labordiagnostik und bildgebende Verfahren63
10.5.Pathophysiologie63
10.5.1.Systemische Pathologie63
10.5.2.Histopathologie64
10.6.Prognose und Operationsrisiken66
11.Iatrogenes Trockenes Auge (Horwath-Winter)69
11.1.Medikation69
11.1.1.Systemische Medikation69
11.1.2.Topische Medikation70
11.2.Kontaktlinsen72
11.3.Augenchirurgische Eingriffe73
11.3.1.Refraktive Chirurgie73
11.3.2.Keratoplastik74
11.3.3.Kataraktchirurgie74
11.3.4.Lidchirurgie75
11.3.5.Weitere chirurgische Eingriffe76
11.3.6.Präoperatives Management des Trockenen Auges78
11.3.7.Intraoperatives Management des Trockenen Auges79
11.3.8.Postoperatives Management des Trockenen Auges79
11.4.Nicht-chirurgische ophthalmologische Prozeduren80
11.4.1.Botulinumtoxin80
11.4.2.Korneales Crosslining80
11.4.3.Kosmetische Prozeduren80
11.4.4.Andere indirekte Prozeduren/Eingriffe82
11.5.Nicht-ophthalmologische Konditionen/Prozeduren/Eingriffe83
11.5.1.Stammzelltransplantation83
11.5.2.Darmbypass83
12.Symptome und Befunde des Trockenen Auges (Horwath-Winter)90
12.1.Symptome90
12.2.Befunde92
13.Diagnostik des Trockenen Auges (Jacobi)96
13.1.Anamnese96
13.2.Subjektive Symptomfragebögen96
13.3.Inspektion und Spaltlampenuntersuchung99
13.4.Zusatzuntersuchungen100
13.4.1.Beurteilung der Meibomdrüsen und der Tränenfilmstabilität100
13.4.1.1.Tränenfilmaufreißzeit100
13.4.1.2.Diagnostische Expression der Meibomdrüsen101
13.4.1.3.Meibographie101
13.4.2.Vitalfarbstoffe zur Beurteilung der Augenoberfläche102
13.4.2.1.Fluoreszein102
13.4.2.2.Bengalrosa und Lissamingrün102
13.4.3.Beurteilung des Tränenvolumens103
13.4.3.1.Tränenfilmmeniskus103
13.4.3.2.Schirmer-Test103
13.4.4.Beurteilung der Entzündung der Augenoberfläche und des präkornealen Tränenfilmes104
13.4.4.1.Tränenfilmosmolarität104
13.4.4.2.Messung der Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP-9) im Tränenfilm104
13.4.4.3.In-vivo-konfokale Mikroskopie104
13.4.4.4.Analyse des Zytokinprofils im Tränenfilm104
13.4.5.Bindehautimpressionszytologie104
13.4.6.Farnkrauttest105
13.4.7.Lactoferrin- und Lysozymkonzentration im Tränenfilm105
13.5.Praktische Hinweise zur zeitlichen Abfolge der Diagnostik beim Trockenen Auge106
13.6.Interdisziplinäre Zusammenarbeit106
13.7.Vom DEWS (Dry Eye Workshop) II empfohlener Diagnostikalgorithmus106
14.Differenzialdiagnose des Trockenen Auges (Jacobi)108
15.Therapie des Trockenen Auges (Korbmacher, Geerling)110
15.1.Beseitigung von Grundleiden110
15.2.Patientenanleitung110
15.3.Medikamentöse Therapie111
15.3.1.Tränensubstitutionsmittel111
15.3.1.1.Osmoprotektion113
15.3.1.2.Lipidsubstitution113
15.3.1.3.Elektrolyte114
15.3.1.4.Therapeutischer Einsatz von Tränenersatzmittel114
15.3.2.Behandlung der Meibomdrüsendysfunktion115
15.3.3.Behandlung von Störungen der wässrig-muzinösen Phase des Tränenfilms117
15.3.4.Konservierungsmittel in Augentropfen118
15.3.5.Serum-Augentropfen120
15.3.6.Antientzündliche Therapie120
15.3.6.1.Kortikosteroide120
15.3.6.2.Nicht-steroidale-Immunmodulatoren121
15.3.6.3.Omega-3- und -6-Fettsäuren122
15.3.6.4.Biologika122
15.3.7.Hormontherapie124
15.4.Chirurgische Therapie124
15.4.1.Verschluss der ableitenden Tränenwege124
15.4.2.Speicheldrüsen als Tränendrüsenersatz bei schwerster Keratoconjunctivitis sicca125
15.4.3.Transposition des Parotisausführungsganges (Sialodochokonjunktivale Anastomose)126
15.4.4.Freie Transposition der Glandula submandibularis mit mikrochirurgischer Revaskularisierung126
15.4.5.Transplantation von Mundschleimhaut mit kleinen Speicheldrüsen126
15.5.Künstliche Tränenersatzmittelreservoire127
15.6.Weitere therapeutische Möglichkeiten127
15.7.Behandlungsalgorithmus128
16.Neue Entwicklungen in der Therapie des Trockenen Auges (Messmer)131
16.1.Tränenersatz131
16.2.Neue antientzündliche Therapien131
16.3.Medikamente mit Wirkung auf neuronale Komponente und Schmerz132
16.4.Tränenstimulation132
16.5.Neue Optionen in der Behandlung der Meibomdrüsendysfunktion132
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