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Diagnose und Therapie des Trockenen Auges

Erschienen am 31.07.2021
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Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783837424263
Sprache: Deutsch
Umfang: 136
Format (T/L/B): 1.0 x 24.0 x 17.0 cm
Auflage: 3., neubearb. Auflage
Einband: Gebunden

Beschreibung

Das Trockene Auge ist eine Volkskrankheit mit deutlich steigender Tendenz, die die Lebensqualität von Patienten mit Trockenem Auge erheblich einschränkt. Es gilt als komplexe Erkrankung, bei der die gesamte Augenoberfläche eine Rolle spielt. Die Behandlung erfordert vom Augenarzt aktuelles Wissen, Geduld und die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans. Die 3. Auflage dieses Buches stellt aktuelle pathogenetische Erkenntnisse, diagnostische Möglichkeiten und moderne Therapiestrategien beim Trockenen Auge dar. Dieses Werk bietet sowohl dem erfahrenen Augenarzt als auch ärztlichen Kollegen aus anderen Fachbereichen wertvolle Informationen für die Betreuung ihrer Patienten mit Trockenem Auge.

Inhalt

1.Epidemiologie des Trockenen Auges (Messmer)15 1.1.Prävalenz des Trockenen Auges15 1.2.Risikofaktoren für das Trockene Auge15 1.2.1.Konsistente Risikofaktoren15 1.2.2.Mögliche Risikofaktoren16 1.2.3.Fragliche Risikofaktoren17 1.3.Natürlicher Verlauf und Morbidität des Trockenen Auges17 1.3.1.Natürlicher Krankheitsverlauf17 1.3.2.Ökonomische Folgen des Trockenen Auges17 1.3.3.Einfluss auf Lebensqualität und Sehvermögen17 1.3.4.Einfluss auf die mentale Gesundheit17 2.Anatomie und Physiologie der Tränendrüse (Dietrich, Garreis, Paulsen)19 2.1.Makroskopie der Tränendrüse19 2.2.Histologie der Tränendrüse20 2.3.Physiologie der Tränendrüse22 3.Anatomie und Physiologie der Augenoberfläche (Witt, Dietrich, Geerling)25 3.1.Funktion und Anatomie des Augenlids und der Meibomdrüsen25 3.2.Funktion und Anatomie der Kornea und des Limbus26 3.2.1.Korneales Epithel26 3.2.2.Bowman-Lamelle und Stroma mit Dua-Schicht27 3.2.3.Descemet-Membran und korneales Endothel28 3.3.Funktion und Anatomie der Konjunktiva28 3.3.1.Konjunktivales Epithel28 3.3.2.Becherzellen29 3.3.3.Konjunktivales Stroma29 4.Zusammensetzung und Physiologie des Tränenfilms (Garreis, Dietrich, Paulsen)31 4.1.Funktionen des Tränenfilms31 4.2.Aufbau des Tränenfilms32 4.3.Zusammensetzung des Tränenfilms beim geschlossenen Auge (“Closed eye tears”)35 5.Morphologie und Pathophysiologie der Meibomschen Lipidfilme (Kaercher)37 5.1.Morphologie der Meibomschen Lipidfilme37 5.2.Veränderungen der Meibomschen Lipidfilme durch Benzalkonium-Chlorid (BAC)39 5.3.Ausblick39 6.Immunologie der Augenoberfläche (Steven, Gehlsen, Schwab)43 6.1.Immunologie des Tränenfilms43 6.2.Immunabwehr der Bindehaut43 6.3.Konjunktiva-assoziiertes lymphatisches Gewebe44 6.4.Immunzellen der Hornhaut47 7.Definition und Klassifikation des Trockenen Auges (Messmer)49 7.1.Definition des Trockenen Auges49 7.2.Klassifikation des Trockenen Auges – DEWSII49 7.3.Klassifikation des Trockenen Auges entsprechend Schweregrad49 8.Pathogenese des Trockenen Auges (Messmer)51 8.1.Die “Lacrimal Functional Unit”51 8.2.Der Circulus vitiosus des Trockenen Auges51 8.3.Eintritt in den Circulus vitiosus53 9.Die Rolle der Sexualhormone beim Trockenen Auge (Hampel)54 9.1.Einleitung54 9.2.Wie haben Sexualhormone Einfluss auf die Augenoberfläche?54 9.3.Androgene und Sjögren-Syndrom55 9.4.Trockenes Auge und Hormontherapie55 10.Sjögren-Syndrom (Stefanski, Dörner, Pleyer)58 10.1.Definition und Terminologie58 10.2.Epidemiologie58 10.3.Klinik58 10.3.1.Glanduläre Manifestationen: Tränendrüse58 10.3.2.Glanduläre Manifestationen: Speicheldrüse59 10.3.3.Extraglanduläre Manifestationen60 10.3.4.Komplikationen61 10.4.Klassifikation und Diagnostik61 10.4.1.Neue Klassifikationskriterien61 10.4.2.Ophthalmologische Diagnostik und Befunde62 10.4.3.Labordiagnostik und bildgebende Verfahren63 10.5.Pathophysiologie63 10.5.1.Systemische Pathologie63 10.5.2.Histopathologie64 10.6.Prognose und Operationsrisiken66 11.Iatrogenes Trockenes Auge (Horwath-Winter)69 11.1.Medikation69 11.1.1.Systemische Medikation69 11.1.2.Topische Medikation70 11.2.Kontaktlinsen72 11.3.Augenchirurgische Eingriffe73 11.3.1.Refraktive Chirurgie73 11.3.2.Keratoplastik74 11.3.3.Kataraktchirurgie74 11.3.4.Lidchirurgie75 11.3.5.Weitere chirurgische Eingriffe76 11.3.6.Präoperatives Management des Trockenen Auges78 11.3.7.Intraoperatives Management des Trockenen Auges79 11.3.8.Postoperatives Management des Trockenen Auges79 11.4.Nicht-chirurgische ophthalmologische Prozeduren80 11.4.1.Botulinumtoxin80 11.4.2.Korneales Crosslining80 11.4.3.Kosmetische Prozeduren80 11.4.4.Andere indirekte Prozeduren/Eingriffe82 11.5.Nicht-ophthalmologische Konditionen/Prozeduren/Eingriffe83 11.5.1.Stammzelltransplantation83 11.5.2.Darmbypass83 12.Symptome und Befunde des Trockenen Auges (Horwath-Winter)90 12.1.Symptome90 12.2.Befunde92 13.Diagnostik des Trockenen Auges (Jacobi)96 13.1.Anamnese96 13.2.Subjektive Symptomfragebögen96 13.3.Inspektion und Spaltlampenuntersuchung99 13.4.Zusatzuntersuchungen100 13.4.1.Beurteilung der Meibomdrüsen und der Tränenfilmstabilität100 13.4.1.1.Tränenfilmaufreißzeit100 13.4.1.2.Diagnostische Expression der Meibomdrüsen101 13.4.1.3.Meibographie101 13.4.2.Vitalfarbstoffe zur Beurteilung der Augenoberfläche102 13.4.2.1.Fluoreszein102 13.4.2.2.Bengalrosa und Lissamingrün102 13.4.3.Beurteilung des Tränenvolumens103 13.4.3.1.Tränenfilmmeniskus103 13.4.3.2.Schirmer-Test103 13.4.4.Beurteilung der Entzündung der Augenoberfläche und des präkornealen Tränenfilmes104 13.4.4.1.Tränenfilmosmolarität104 13.4.4.2.Messung der Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP-9) im Tränenfilm104 13.4.4.3.In-vivo-konfokale Mikroskopie104 13.4.4.4.Analyse des Zytokinprofils im Tränenfilm104 13.4.5.Bindehautimpressionszytologie104 13.4.6.Farnkrauttest105 13.4.7.Lactoferrin- und Lysozymkonzentration im Tränenfilm105 13.5.Praktische Hinweise zur zeitlichen Abfolge der Diagnostik beim Trockenen Auge106 13.6.Interdisziplinäre Zusammenarbeit106 13.7.Vom DEWS (Dry Eye Workshop) II empfohlener Diagnostikalgorithmus106 14.Differenzialdiagnose des Trockenen Auges (Jacobi)108 15.Therapie des Trockenen Auges (Korbmacher, Geerling)110 15.1.Beseitigung von Grundleiden110 15.2.Patientenanleitung110 15.3.Medikamentöse Therapie111 15.3.1.Tränensubstitutionsmittel111 15.3.1.1.Osmoprotektion113 15.3.1.2.Lipidsubstitution113 15.3.1.3.Elektrolyte114 15.3.1.4.Therapeutischer Einsatz von Tränenersatzmittel114 15.3.2.Behandlung der Meibomdrüsendysfunktion115 15.3.3.Behandlung von Störungen der wässrig-muzinösen Phase des Tränenfilms117 15.3.4.Konservierungsmittel in Augentropfen118 15.3.5.Serum-Augentropfen120 15.3.6.Antientzündliche Therapie120 15.3.6.1.Kortikosteroide120 15.3.6.2.Nicht-steroidale-Immunmodulatoren121 15.3.6.3.Omega-3- und -6-Fettsäuren122 15.3.6.4.Biologika122 15.3.7.Hormontherapie124 15.4.Chirurgische Therapie124 15.4.1.Verschluss der ableitenden Tränenwege124 15.4.2.Speicheldrüsen als Tränendrüsenersatz bei schwerster Keratoconjunctivitis sicca125 15.4.3.Transposition des Parotisausführungsganges (Sialodochokonjunktivale Anastomose)126 15.4.4.Freie Transposition der Glandula submandibularis mit mikrochirurgischer Revaskularisierung126 15.4.5.Transplantation von Mundschleimhaut mit kleinen Speicheldrüsen126 15.5.Künstliche Tränenersatzmittelreservoire127 15.6.Weitere therapeutische Möglichkeiten127 15.7.Behandlungsalgorithmus128 16.Neue Entwicklungen in der Therapie des Trockenen Auges (Messmer)131 16.1.Tränenersatz131 16.2.Neue antientzündliche Therapien131 16.3.Medikamente mit Wirkung auf neuronale Komponente und Schmerz132 16.4.Tränenstimulation132 16.5.Neue Optionen in der Behandlung der Meibomdrüsendysfunktion132 Index134

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